Heringsessen 2020 im „Ständenhof“, Münchweiler

Aschermittwoch, früh morgens Schneetreiben. Dieses Jahr das erste Mal Schnee, der auch kurz liegen blieb. Hoffentlich wird es abends nicht glatt. Zum Glück blieb das aus.

Die über 40 Teilnehmer waren guter Stimmung. Die Heringe und Matjes in verschieden gewürzten Saucen eingelegt, sahen sehr appetitlich aus und die Beilagen, Pellkartoffeln, Rösti und Brot, versprachen ein abgerundetes „Heringsessen“.

Nach einem kurzen Willkommen durch unseren Präsidenten Bernhard Schulz, teilte er uns zu unserer großen Überraschung mit: Heute ist ein besonderer Tag, Aschermittwoch und der Geburtstag unseres Schatzmeisters Hans-Jürg Keller. Spontan erklang, mehr oder weniger melodisch aber von Herzen kommend, der Song: Happy Birthday to you …

Erfreut und auch geehrt versprach er, das von Schulz zuvor angekündigte Getränk für jeden Teilnehmer zum Abschluss des Essens, einen Schnaps oder Kaffee nach individueller Wahl, zu übernehmen. Schulz schob lachend nach: Aber nur, entweder oder!

Dann ging es zum Buffet. Auf kleinen Schildchen wurde die jeweilige Machart angegeben. Da gab es Heringe nach Russischer Art, nach Hausfrauen Art, Rollmops, Heringstatar, Hering in Preiselbeer- Meerrettichsauce, Baden Baden Art, Gerolltes und in kleine Stücke Geschnittenes. Ein tolles Angebot. Und alles hat sehr gut geschmeckt.

Wieder ein sehr unterhaltsamer und angenehmer Abend. Gegen 22°° h machten sich alle, nach und nach, auf den Heimweg.

H. B.

By | 2020-03-06T16:34:51+01:00 März 6th, 2020|Allgemein|0 Comments

Leave A Comment

%d Bloggern gefällt das: